Veranstaltungen aktuell
« Zurück zur Übersicht

SPONSOREN
MEDIENPARTNER
PARTNER

NXP


20 Jahre NXP

  SUMMER BLUES FESTIVAL 2017 (Ratzersdorfer See)

  Sa, 29. Juli 2017
  Beginn: 18:00 Uhr
  Einlass: 17:00 Uhr

  Tickets:
Kategorie Vorverkauf
A 26,00 €
Vorverkauf gibt es ab Anfang Mai

Auf Facebook empfehlen


Summer Blues Festival 2017
Veranstaltungsort:
Ratzersdorfer See
3100 St. Pölten, Bimbo Binder Promenade 15
OPEN AIR!


Summer Blues Festival St. Pölten Programm 2017

TSCHEKY & THE BLUES KINGS (18:00h - 19:10h) Blues und Rock´n´Roll aus dem Chiemgau – gespielt von der "New Generation"!

Michael „Tscheky“ Sedlatschek (Jahrgang 1998), Bandleader, Leadgitarrist und Sänger gründete 2011 zusammen mit Christoph Voggesser an der Rhythmusgitarre die Band „Tscheky & The Blues Kings“. Die Band spielt Songs der amerikanischen Blues und Rock ´n´ Roll Ära. Zusammen mit Eigenkompositionen werden sowohl bekannte wie auch weniger bekannte Songs ihrer Vorbilder neu interpretiert. Maßgeblich beeinflusst wurde Michael von Gitarrenlegenden wie Stevie Ray Vaughan, dessen Bruder Jimmie Lee Vaughan, Kenny Wayne Shepherd, Freddie King, BB King, Albert Collins, Kirk Fletcher, Josh Smith, Albert Lee und Steve Piticco. Als Gastmusiker spielte Tscheky bereits unter anderem bei lokalen und internationalen Musikgrößen mit. Zu nennen sind hier die Mojo Blues Band aus Wien, der Boogie Woogie Pianist Christoph Steinbach, Klaus Doldingers Schlagzeuger Christian Lettner, die New Yorker Broadway Sängerin Nicole Rochelle. Als besonderen Erfolg ist zu erwähnen, dass die Band 2014 beim internationalen Bandcontest „Rockabilly Rumble“ in Pullman City den Zweiten Platz belegte und den Newcomer Award gewann. Im Herbst 2015 wurde Tscheky & The Blues Kings beim Chiemgau Rockt Festival als Sieger gefeiert.Beim größten Oldie Treffen Deutschlands, den „Golden Oldies“ in Wettenberg, wurden Tscheky & The Blues Kings schon zweimal eingeladen (2015 und 2016). Jährlich treffen sich dort ca. 70.000 Fans.2016 brachte die Band ihr Debütalbum „Hit The Ground Running“ auf den Markt. Die CD ist eine Mischung aus Texas Blues, Rock ’n’ Roll, Boogie Woogie und Blues Rock.

THE RIDIN´DUDES (19:20h - 20:30h)The Ridin Dudes feat. Mika StokkinenIn bewährter Manier werden Mika und TRD auch dieses Jahr wieder zu den Wurzeln des Rock´n´Roll zurückkehren und sich mit ihren unvergleichlichen Stimmen, dem authentischem Sound und ihrer mitreissenden Spielfreude den Blues mit seinen zahlreichen Facetten zelebrieren. Von eigenen Songs bis hin zu bekannten Klassikern, ist dieses Programm ganz auf Mika zugeschnitten und zeigt einmal mehr, daß diese Band in den verschiedensten Genres beheimatet ist. „It don´t mean a thing, if it ain´t got that swing!

THE CRAZY HAMBONES (20:40h - 21:50h) Laut eigener Aussage haben sie sich “dem Blues der letzten 100 Jahre” verschrieben.Stampfend, dampfend und ekstatisch ist der Sound der Crazy Hambones. Die Musiker haben sich von Muddy Walters, Walter Horton, Little Walter und Sonny Terry inspirieren lassen. Obwohl sie nur über eine minimale Besetzung mit Gitarre, Mundharmonika und Schlagzeug verfügen, sind Henry Heggen aus Florida, Brian Barnett aus London und Micha Maass aus Jüterbog in der Lage, ein Feuerwerk zu zünden. Ihr Stück „Have a good time“ ist dabei programmatisch und gleichzeitig eine Aufforderung an das Publikum, ebenfalls eine gute Zeit zu haben. Die Hambones verbindet die Freiheit des Blues, ohne Rücksicht auf Trends und Klischees, aber mit aufregenden Songs, ekstatischen Mundharmonika-Specials, manischen Gitarren-Sounds und stampfenden Schlagzeuggrooves. Die Hambones über sich: "Blues ist wie Lachen und Weinen, dicht an der Seele, beides kann man nicht imitieren, um echt zu sein, deshalb bleibt es für uns ein Abenteuer"2007 hatten wir die Hambones (in leicht verändeter Bestzung) schon beim Summer Blues Festival. Wir freuen uns sie wieder hier zu haben. Welcome back boyz !

MOJO BLUES BAND (22:00h - 23:15h)Bereits zum 14. mal fungiert die Mojo Blues Band heuer als Gastgeber für das Summer Blues Festival St. Pölten 40 Jahre Mojo Blues Band ! Unter diesem Motto steht das ganze Jahr 2017 für die Mojos. Vieles ist geplant oder bereits in Arbeit. Eine neue CD und DVD, eine Fanreise für eine Woche ins Mittelmeer, die größte Jubiläumsparty im Wiener Metropol mit vielen ilustren Gästen, usw… (alle infos auf www.mojobluesband.com)Was für Downbeat Kruder & Dorfmeister, für Jazz Joe Zawinul oder für Pop Falco waren/sind, ist für den Blues zweifelsfrei die Mojo Blues Band. Keine andere heimische Gruppe hat in der Welt des Zwölftakters jenen Stellenwert, wie die Wiener um Mastermind Erik Trauner.1977 begann im legendären Jazzland eine Erfolgsgeschichte sondergleichen, gespickt mit Integrität und Authentizität aber auch mit genreübergreifenden Hits. Wären Erik Trauner und die Mojo Blues Band ein Film, könnte der Titel wohl nur lauten: „Die Unbestechlichen“. Gut, dass Österreich eine derartige Marke besitzt!

ABSCHLUSS SESSION ALLER MUSIKER (ca. 23:15 - 23:30h)

Tickets im Vorverkauf gibt es ab Anfang Mai bei Ö-Ticket, im VAZ St. Pölten, in der Sparkasse NÖ Mitte West AG (Domgasse & Schwaighof) und bei Marketing St. Pölten GmbH - Veranstaltungsservice St. Pölten (Domgasse 2).

Veranstalter: Büro V GmbH powered by NXP - Ton & Licht