VAZ News aktuell
  aktuell
  2024
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003

Newsletter
  eintragen
  austragen

SPONSOREN
Brauunion Uniqa Raiffeisen
MEDIENPARTNER
NÖN ORF Niederösterreich MFG - Das Magazin
PARTNER
Stadt St. Pölten Raiffeisen Club
w-house Club Hollywood Megaplex oeticket.com
NXP
NXP-Lasertron NXP-Bowling NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH


NXP Story
« Zurück » Programm/Tickets
AutoKunstKino im VAZ St. Pölten zieht positive Bilanz 02.09.2020, 16:48

© NXP

Vergangenes Wochenende ist das erstmalige AutoKunstKino nach rund drei Monaten Spielzeit zu Ende gegangen. Sozusagen aus der Not heraus erfunden, um Kino und Kultur auch in Corona-Zeiten in sicherem Rahmen zu gewährleisten, hat es sich als Erfolgsmodell entpuppt, das auch in den kommenden Jahren in abgeschlankter Form eine Fortsetzung finden könnte.

Insgesamt gab es an 79 Spieltagen 165 Programmpunkte in dem Zeitraum, davon 115 Filme sowie auf der STP Stage 50 Kunst- und Kulturacts mit 128 Künstlern! Alexander Goebel produzierte über die Künstler 19 Podcasts. „Insgesamt konnten wir in diesem Zeitraum rund 18.000 Besucher im VAZ begrüßen“, führt René Voak aus, der ein durchaus positives Resümee zieht. "Zu einem Zeitpunkt, als quasi noch der Lockdown die Stadt sehr fest in der Hand hielt und Veranstaltungen äußerst eingeschränkt bis gar nicht möglich waren, konnten wir durch das neue Konzept des AutoKunstKino, das klassisches Autokino mit Künstlerauftritten auf der STP-Stage verknüpfte, sehr früh wieder Kultur unters Volk bringen. Das war sowohl für die Besucher als auch die Künstler, die ja ebenfalls mit einem Totalausfall konfrontiert waren, eine positive Erfahrung in wenig rosigen Zeiten, zudem zeigte die Landeskulturhauptstadt St. Pölten kräftig auf, dass man durch Innovationsgeist hochkarätige Kulturveranstaltungen auch unter schwierigen Bedingungen auf die Beine stellen kann. Besonders erfreulich war der Zusammenhalt – zum einen der Veranstalter von NXP und Hollywood Megaplex, zum anderen auch dank der Unterstützung von Stadt St. Pölten und Land Niederösterreich!“

Je mit den behördlichen Vorschriften Schritt haltend wurde das AutoKunstKino quasi als Work in Progress laufend weiterentwickelt. Den Besuchern wie auch den Künstlern – siehe angefügte Künstler-Statments im Attachement - hat es jedenfalls großen Spaß bereitet. "Den Besuchern ist es – auf anderer Ebene – ja gegangen wie uns von NXP und dem Hollywood Megaplex als Unternehmen: Es war immer die Rede von der neuen Normalität, ich denke, dass wir seitens NXP & Hollywood Megaplex relativ früh wieder ein wertiges und attraktives Angebot stellen konnten, ein solches Stück Normalität geschaffen haben, dass man sich wieder einen Kino-Film ansieht, dass man etwa eine Band anhört. Zugegeben unter neuen Konstellationen, aber die waren – das kann man ja auch positiv betrachten – sehr attraktiv und innovativ, ja sogar ein völlig neues Format, das durchaus Zukunft hat!“

Fortsetzung angedacht
Womit Voak auch die oft gestellte Frage beantwortet, ob es eine Fortsetzung des AutoKunstKino in Zukunft als neue Marke – mit oder ohne Corona – geben könnte. „Aufgrund des großen Erfolges und dem an sich attraktiven und besonderen Ansatzes, ist eine Fortführung jedenfalls ein Thema. Die Feedbacks von Besuchern und Künstlern waren jedenfalls durchwegs positiv, es hat einfach Spaß gemacht und ein Autokino in St. Pölten war – im Nachhinein betrachtet – sowieso überfällig. In Kombination mit einer Live-Bühne, die akustisch aber auch ins Auto übertragen wurde, war das durchaus etwas Einzigartiges und Innovatives, das sicher Zukunftspotential hat und zeitlich komprimiert als neues Veranstaltungsrufzeichen auch in Zukunft eine Visitenkarte der Stadt sein könnte!“, so Voak abschließend.

VAZ hofft auf stablien Herbst
Nach dem AutoKunstKino ist sozusagen vor dem VAZ-Herbst – so geht es gleich fließend weiter: Am 5. und 6. September wird das VAZ bei der Austrian Newcomer Championship 2020 und The Austrian Oak zum Bodybuilding-Mekka, am 19. September holt Andy Lee Lang seine Elvis-Show nach und von 25.-27. September heißt es Tore auf für die WISA, die heuer zur Herbstmesse mit rund 230 Ausstellern mutiert!


FOTO (credit Matthias Köstler/NXP): Das AutoKunstKino bot Film, Spaß und Unterhaltung für groß wie klein. Im Bild NXP Geschäftsführer René Voak mit Junior Emil beim Auftritt der Magischen 10 (im Bild Mr. Py)