VAZ News aktuell
  aktuell
  2024
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003

Newsletter
  eintragen
  austragen

SPONSOREN
Brauunion Uniqa Raiffeisen
MEDIENPARTNER
NÖN ORF Niederösterreich MFG - Das Magazin
PARTNER
Stadt St. Pölten Raiffeisen Club
w-house Club Hollywood Megaplex oeticket.com
NXP
NXP-Lasertron NXP-Bowling NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH


NXP Story
« Zurück » Programm/Tickets » Fotos
"Oh wie schön ist Panama" - Das Musical nach dem Kinofilm - Ö-Premiere VAZ St. Pölten 1.11 08.03.2021, 10:34

© kdh-film

Am 11. März feiert Horst Eckert, alias JANOSCH, seinen 90. Geburtstag!
In St. Pölten lässt man den legendären Kinderbuchautor heuer quasi gleich besonders hochleben, feiert am 1. November doch das nach der Kinoversion des Kinderbuchklassikers arrangierte Kindermusical „Oh wie schön ist Panama!“ im VAZ St. Pölten Österreich-Premiere!

Möglich machts Irina Probost, die manch mittleren Semestern noch als Moderatorin der Kult-Kinderserie „Am Dam Des“ in Erinnerung sein wird. Jahrelang gestaltete sie das ORF Kinderprogramm mit, danach ging sie nach Deutschland wo sie zur erfolgreichen Produzentin avancierte. Sie arbeitete für die BAVARIA Filmstudios und produzierte Serien für ARD und ZDF. Zudem zeichnet Probost mit ihrer Filmproduktionsfirma gleich für drei Janosch-Kinofilme verantwortlich – u .a. den Kassenschlager „Oh wie schön ist Panama“ (genau – der wo Till Schweiger, Anke Engelke & Co. die Synchronstimmen leihen).

Das Musical wird ein absoluter Hochkaräter, wie Probost verspricht: „Ein Musiktheater zum Mitmachen für groß und klein mit großartigen Überraschungen . Wie z.B der Cou le Kuh Band, oder der Handpuppe Schnuddel, Janosch`s Lieblingsfigur!“ Die hat etwa niemand Geringerer als Puppenmacher Stefan Gaugusch geschaffen, der auch schon Rolf Rüdiger und Kasperl & Co. Leben einhauchte. Und in der Band finden sich Profis, wie etwa der aktuelle Schlagzeuger der Spider Murphy Gang Andreas Keller.

Eine wunderbare Reise für Kinder ab 4 Jahren
"Wie gut“, sagte der kleine Tiger, „wenn man einen Freund hat, der ein Floß bauen kann. Dann braucht man sich vor nichts zu fürchten.“ Das beliebte Kinderbuch "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch nimmt seit 1978 kleine und große Abenteurer mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt – und zeigt ganz nebenbei, worauf es im Leben wirklich ankommt. Die brandneue Musical-Adaption des Klassikers, basierend auf dem gleichnamigen Zeichentrick-Film von 2006, feiert am
1. November im VAZ St. Pölten Österreich-Premiere.
Oh wie schön ist Panama – in St. Pölten!

DER (LEBENS-)KÃœNSTLER JANOSCH
Der Kinderbuchautor, Illustrator und Künstler Horst Eckert (*1931) hat unter dem Pseudonym „Janosch“ hunderte Bücher veröffentlicht; zu den bekanntesten zählen Oh, wie schön ist Panama und Komm, wir finden einen Schatz, die in den späten 70ern den Nerv der antiautoritär geprägten Zeit trafen. Inspiriert von Janoschs berühmtester Figur wurde der Tigerenten-Club eine erfolgreiche Kindersendung. Bereits 1980 zog er nach Teneriffa, wo er das Leben eines Eremiten führt – um in vollen Zügen seine Freiheitsliebe auszukosten. „Wer nichts braucht, hat alles.“ (Janosch)