Veranstaltungen 2019
« Zurück zur Übersicht

SPONSOREN
Brauunion Uniqa Raiffeisen
MEDIENPARTNER
NÖN ORF Niederösterreich MFG - Das Magazin
PARTNER
Stadt St. Pölten Raiffeisen Club
w-house Club Hollywood Megaplex oeticket.com
NXP
NXP-Lasertron NXP-Bowling NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH


NXP Story

ST. PÖLTNER VOLKSFEST
EINTRITT FREI! Am MITTWOCH ist Ruhetag!

FR, 07. Juni 2019 bis SO, 16. Juni 2019


    © Josef Bollwein


    » Die Fotos dieser Veranstaltung ansehen


    So spät wie lange nicht, vom 7. bis zum 16. Juni, lädt das Volksfest St. Pölten in diesem Jahr seine Gäste aus der Landeshauptstadt und ganz Niederösterreich zum Besuch ein. Das Motto 2019: die ganze Familie ist mit dabei. Und diese darf sich auf einige Neuerungen freuen, die es in sich haben.

    „Wir haben schon im Winter am Christkindlmarkt gesehen, wie gut die Kinderbetreuung angenommen wurde. Das wollen wir im Sommer am Volksfest konsequent weiterführen“, so Bürgermeister Matthias Stadler. Im ‚Kids Corner‘ gibt es Tischfußball, die Kinder können Boccia spielen, malen, basteln und vieles mehr. Der ‚Kids-Corner‘ soll einfach eine richtige Wohlfühloase für die Kleinen werden. Der Kasperl und ein Zauberer haben ihren Besuch angesagt. Außerdem wird der Erlebnisspielbus der Kinderfreunde Niederösterreichs am Kindernachmittag (Dienstag, 11. Juni, 14 – 17 Uhr) vor Ort sein: die Kinder können das beliebte Spiel ‚Vier gewinnt‘ im XXL Format spielen. Es gibt eine Malstation und die Kinder können sich schminken lassen.

    Zusätzlich dazu werden sich an drei Tagen (Samstag, 8. Juni, 13.30 – 16.30 Uhr; Dienstag, 11. Juni, 14 – 17 Uhr; Samstag, 14. Juni, 14 – 17 Uhr) zwei weitere Animateure als Eiskönigin Elsa und Spiderman verkleidet unter das Publikum mischen und für die Kinder Luftballons modellieren. Außerdem werden die Kids ein begehbares Geisterhaus erkunden können.
    Während hier gebastelt und gespielt wird, können die Eltern gemütlich bei einer Melange, einem kleinen Espresso oder einem Eisbecher aus dem Hause Bachinger plaudern. Gegenüber der Live-Bühne im Kaffeehaus, das heuer von Daniela Pottendorfer, Inhaberin vom S’Zimmer am Rathausplatz, betrieben wird.

    Im wahrsten Sinn des Wortes „Rund“ geht es im Vergnügungspark bei den Fahrtgeschäften. Ein besonderer Kick wird für die Besucher wieder der 35 Meter hohe Kettenflieger sein – nichts für Menschen mit schwachen Nerven. Außerdem dabei: Break Dance, Autodrom, Panic, Crazy Mouse, Wasserbahn uvm. Auch für die kleinen Gäste ist wieder bestens gesorgt, z.B. mit einer Fahrt der Pferdebahn, dem Kinderautodrom oder dem Kinderkarussell.

    Ronald McDonalds als Special Guest
    „Wir haben mit Ronald McDonald einen Special Guest auf das Volksfest holen können, er ist am Montag, 10. Juni, mit einem ganzen Team an Animateuren und einem tollen Unterhaltungsprogramm für die Kinder in St. Pölten – das wird sicher eine tolle Erfahrung für die Kids“, freut sich Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice. Spiel und Spaß pur den ganzen Tag. Selfies können natürlich auch gemacht werden. Es wird einfach ein spannender und lustiger Tag für die Kids werden.

    Ein Fest – viel Neues
    Am Dienstag, 11. Juni, ist traditionell Kindertag mit stark reduzierten Preisen. Mittwoch ist - erstmalig heuer - Ruhetag. An diesem Tag bleibt das Volksfest geschlossen – eine Maßnahme auch für die Anrainer rund um das Gelände des VAZ. Neu am Volksfest ist auch der Firmentag (Donnerstag, 13. Juni). In einem Brief wird der Stadtchef im Vorfeld des Volksfestes die Firmeneigentümer einladen, mit ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern einen Abstecher in die Gemütlichkeit zu machen. „Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Büro sitze oder mich mit meinen Kollegen aus anderen Branche mal bei einem guten Achterl Wein austausche,“ so Stadler. Das gibt vielen die Möglichkeit, andere Unternehmen und deren Mitarbeiter kennenzulernen. Netzwerken ist angesagt. Ebenfalls am Donnerstag wird wieder der Pflegemüttertag angeboten. Dazu laden der Bürgermeister und die Fahrgeschäftebetreiber ein.

    Volksfest gibt sich trendig
    Die Bacchushain Bühne bietet ein buntes Programm - Tanz, gute Laune und Unterhaltung sind garantiert. Rund um die Bühne werden Liegestühle für die Gäste aufgestellt. Es darf also – mit oder ohne Live Musik - auch mal gechillt werden. „Wir haben in diesem Jahr bewusst auf eine Disco verzichtet. Der Trend geht hin zum Urigen, zum Gemütlichen. Dem tragen wir mit der neuen Almhütte, die von Franky Edlinger betrieben wird, Rechnung“, sagt Michael Bachel, Leiter des Veranstaltungsservice. „An beiden Samstagen wird es wieder ein Riesenfeuerwerk geben. Als Sponsoren konnten die Wr. Städtische Versicherungs AG und die NÖN gewonnen werden.“

    Die Öffnungszeiten
    Das Volksfest öffnet im Regelfall um 14 Uhr, außer an Sonn- und Feiertagen – an diesen Tagen geht’s bereits um 11 Uhr los. Am MITTWOCH ist Ruhetag!
    Detaillierte Öffnungszeiten sind in der Volksfestbroschüre ersichtlich oder auf: http://www.st-poelten.at. Und schon heißt es für 9 Tage wieder: Fahrchip kaufen, einsteigen, zusteigen.